Nach oben scrollen
© 2019, adribo     |     Modernes Konfliktmanagement.     |     urid

Praxishandbuch Professionelle Mediation


Lilly Fritz - 27. Februar 2024

Wer in der Aus- und Fortbildung in den Bereichen Konfliktmanagement und Mediation tätig ist, sieht sich immer wieder mit Fragen nach geeigneter Mediationsliteratur konfrontiert.

In den letzten Jahren ist das Angebot hierfür ständig größer geworden, viele empfehlenswerte Werke finden sich unter Aktuelles auf den Homepages von adribo (siehe u.a. Fritz/Pielsticker, Risse, El-Mafaalani, Lütkehaus/Pach, Diez/Krabbe/Engler) und adriboACADEMY (siehe u.a. Rickert, Schreiber, Duve/Eidenmüller/Hacke/Fries).

Mit dem im vergangenen Jahr erstmals erschienenen und hier zu besprechenden „Praxishandbuch Professionelle Mediation“, herausgegeben von Stefan Kracht, Andreé Niedostadek und Patrick Ernst Sensburg, liegt nun ein weiteres umfangreiches Werk der Mediationsliteratur vor.

Ein interdisziplinäres und fachlich ausgewiesenes Team von 54 im Bereich Konfliktmanagement tätigen Praktikern und Lehrenden haben auf fast 900 Seiten 68 qualitätsvolle Beiträge verfasst, die die Vielfalt der Mediation mit ihren unterschiedlichen Tools, die verschiedenen Arbeitsfelder sowie die häufig unterschätzten Themenbereiche Marketing und Akquise verständlich und nachvollziehbar darstellen.

Das Praxishandbuch

> enthält erschöpfende , interdisziplinäre Ausführungen zu Methoden, Prinzipien, Techniken und Arbeitsgebieten,

> stellt die unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen dar,

> vermittelt das nötige Basiswissen,

> hilft bei der Durchführung und Umsetzung von konsensualen Konfliktlösungsverfahren und

> unterstützt bei der Positionierung und Akquise.

Das Werk ist in seiner Vielfalt sehr übersichtlich aufgebaut, klar gegliedert und strukturiert.

Die jedem Beitrag vorangestellte Zusammenfassung und die Schlüsselwörter erleichtern den Einstieg in die behandelte Thematik, während das jeweilige abschließende Fazit Gelegenheit gibt, den Inhalt noch einmal Revue passieren zu lassen.

Die einzelnen Beiträge mögen an der einen oder anderen Stelle nicht so ausdifferenziert und wissenschaftlich breit angelegt sein, wie dies bspw. im „Handbuch Mediation“ von Haft/Schlieffen der Fall ist. Sie richten sich aber auch, wie der Name des Werkes bereits deutlich macht, in erster Linie an aktive Mediatorinnen und Mediatoren, die konkrete Antworten mit praktischem Bezug auf jede nur denkbare Frage im Zusammenhang mit Mediation erhalten.

In der Ausbildung gibt das Buch Lehrenden einen wertvollen Überblick und Lernenden jede Gelegenheit zur Nachbereitung und Vertiefung.

Das Praxishandbuch ist erschienen im Springer Verlag, Berlin unter der ISBN 978-3-662-49639-8 und kostet 99,99 Euro in der Print Version als Hardcover Book, während für die e-Book Version 89,99 Euro aufgerufen werden – jeweils gut angelegtes Geld.

Author avatar

Lilly Fritz

Zertifizierte Mediatorin, Supervisorin, Coach

Lilly Fritz ist Juristin und war viele Jahre Richterin. Zunächst arbeitete sie als Regierungsrätin in der Staatskanzlei des Saarlandes, wurde dann Richterin am Landgericht in Saarbrücken. 1988 wechselte sie in den hessischen Justizdienst und war – nach Tätigkeiten am Landgericht und Oberlandesgericht Frankfurt am Main sowie Führungsfunktionen am Amtsgericht Königstein und Amtsgericht Offenbach – seit 2014 bis zu ihrem Ausscheiden im Jahre 2021 Präsidentin des Amtsgerichts Wiesbaden.

Zur ausführlichen Vita