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© 2019, adribo     |     Modernes Konfliktmanagement.     |     urid

Dialogmanagement

01.

Unternehmen stehen dann besonders im Fokus öffentlicher Aufmerksamkeit, wenn es bei ihnen um Veränderungen infrastruktureller Art geht: Sei es die Erweiterung eines bereits bestehenden Steinbruchs oder eines Firmengeländes, der Bau einer neuen Lagerhalle oder technischer Anlagen. All diese Neuerungen werden von der Öffentlichkeit kritisch begleitet und hinterfragt, ganz gleich ob eine subjektive Betroffenheit besteht oder nicht. Dabei ist nicht immer klar, wer diese Öffentlichkeit darstellt, da es oft eine Vielzahl unterschiedlicher und auch nicht immer organisierter Akteure gibt. In anderen Fällen wiederum bilden sich zügig Bürgerinitiativen.

Unsere Aufgabe ist die allparteiliche Vermittlung zwischen den Parteien. Sofern dies aber nicht möglich sein sollte, da eine Seite keinen Dialog wünscht, beraten wir Sie in Ihrer Kommunikationsarbeit mit der Öffentlichkeit. Dadurch kann Vertrauen aufgebaut werden, das dann einen tatsächlichen Dialog wieder ermöglicht.

02.

Wir verstehen unsere Aufgabe dahingehend, Sie in der Planung und Umsetzung der bestmöglichen Dialogstrategie mit der Öffentlichkeit wie auch mit Interessensvertretern ganz unterschiedlicher Art zu unterstützen. Wir zeigen Ihnen die Alternativen auf und prüfen, was zu Ihnen, zu Ihrem Unternehmen sowie zur Situation passt. Bei Dialog und Kommunikation gilt nicht „one size fits all“! Um die passende Lösung maßzuschneidern arbeiten wir intensiv mit Ihnen zusammen. 

03.

Wir klären mit Ihnen in einem ersten Diagnoseschritt, welche Themen betroffen sind und welche Akteure mit welchen Anforderungen an Sie (virtuell oder tatsächlich) herantreten. Wir entwickeln mit Ihnen sodann eine Strategie, wie diesen Anforderungen begegnet werden kann und was Sie unternehmensintern dafür tun müssen. Wir führen unsere Kompetenzen in der Mediation und Moderation sowie Unternehmensentwicklung und Verhandlungsmanagement zusammen, um die für Sie passende Lösung umzusetzen.

04.

Ganz gleich, wie sehr der kritische Wind Ihrem Unternehmen ins Gesicht bläst – nur durch die Gestaltung einer offenen und transparenten Kommunikation mit der Öffentlichkeit kann Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, der Politik und der Verwaltung gewonnen werden. Die Strategie und die Umsetzung dieser Kommunikation ist das Ergebnis unseres Beratungsprozesses im Dialogmanagement.