Nach oben scrollen
© 2019, adribo     |     Modernes Konfliktmanagement.
Zurück
Dialog Öffentlichkeitsbeteiligung Unternehmen

Salzwerke Dialog

  • Datum

    Oktober 1, 2018

  • Aufgaben

    frühzeitige Öffentlichkeits-beteiligung

  • Kunde

    Salzwerke AG

  • Projekt Webseite

    https://salzwerke-dialog.de

Scroll

01. Einleitung

Vorstellung des Projekts

Die Südwestdeutschen Salzwerke AG beauftragten adribo mit der Durchführung einer frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung. Hierbei sollten so viele Bürgerinnen und Bürger transparent beteiligt und informiert werden.

02. Die Aufgabe

Konkrete Projektanforderungen

In einer frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung gilt es immer die Balance zu halten: einerseits möchte man in einer frühen Phase die Präferenzen der Öffentlichkeit in das Projekt mit einbeziehen, andererseits sind gleichzeitig noch nicht alle planungsbezogenen Aspekte abschließend geklärt. Hier gilt es eine Veranstaltung durchzuführen, die beiden Erfordernissen gerecht wird und Ergebnisse transparent und fair darstellen kann.

Salzwerke Dialog

03. Durchführung

Die einzelnen Schritte

Nach intensiven Vorgesprächen mit Interessensvertretern und politischen Akteuren setzte adribo eine Dialogveranstaltung im Salzbergwerk um. Eine spannende Umgebung! Ganz unabhängig von der Umgebung wurden hier in verschiedenen Gruppen alle Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gesammelt. Alle diese Fragen wurden teilweise im Plenum, aber alle in jedem Fall im Internet auf der dafür eingerichteten Seite salzwerke-dialog.de dargestellt. Somit hat jede und jeder die Möglichkeit, sich über die Themen zu informieren.

04. Ergebnis

Abschließende Auswertung

Ein umfangreicher Fragenkatalog, der tatsächlich alle Aspekte abbildet, die die Bürgerinnen und Bürger beschäftigen, ist ein Ergebnis dieses Verfahrens. Ein weiteres Ergebnis ist die Erfahrung, dass ein frühzeitiger, gemeinsamer, transparenter und fair durchgeführter Dialog auf allen Seiten gewertschätzt wird und zum Ziel führt.