Nach oben scrollen
© 2019, adribo     |     Modernes Konfliktmanagement.
Zurück
Dialog Öffentlichkeitsbeteiligung Unternehmen

Dialog Dormettingen

  • Datum

    August 1, 2017

  • Aufgaben

    frühzeitige Öffentlichkeits-beteiligung und Dialogverfahren

  • Kunde

    Holcim Süddeutschland GmbH

  • Projekt Webseite

    https://dialog-dormettingen.de

Scroll

01. Einleitung

Vorstellung des Projekts

Der Ölschieferabbau in Dormettingen ist ein wandernder Abbau der Firma Holcim Süddeutschland GmbH. Für eine weitere Entwicklung des Abbaus sowie für die Darstellung der Rekultivierung und weiterer Themenaspekte führte adribo eine Dialogveranstaltung durch.

02. Die Aufgabe

Konkrete Projektanforderungen

Aufgabe an adribo war es, ein transparentes, faires und allparteiliches Verfahren des Dialogs in Dormettingen zu den Themen des Ölschieferabbaus umzusetzen. Hierfür eignete sich ein Verfahren, dass einerseits Informationen der Öffentlichkeit lieferte, andererseits Fragen und Anliegen der Öffentlichkeit aufnahm und transparent beantwortete.

Dialog Dormettingen

03. Durchführung

Die einzelnen Schritte

In einzelnen Themengruppen erhielten die Bürgerinnen und Bürger Dormettingens intensiv Auskunft über Themen, die zuvor in einem einführenden Vortrag dargestellt wurden. Sodann wurden alle Anliegen, Fragen und Kommentare der Bürgerinnen und Bürger gesammelt. Diese wurden auf der angegebenen Homepage mit den Antworten dargestellt.

04. Ergebnis

Abschließende Auswertung

Wiederum zeigt sich, dass das zentrale Ergebnis des Dialogs die gemeinsame Gesprächsbasis auf Augenhöhe ist. Allen beteiligten Akteuren, der Firma ebenso wie den Bürgerinnen und Bürgern und den politischen Akteuren, war der Austausch und der direkt Kontakt in einem fairen und transparenten Verfahren wichtig. Zudem wurden zahlreiche Fragen geklärt, die die Öffentlichkeit interessierten.