Nach oben scrollen
© 2019, adribo     |     Modernes Konfliktmanagement.     |     urid

adribo Konfliktmanagement – Gesellschaftertreffen in Berlin


Prof. Dr. Roland Fritz M.A. - 31. Oktober 2022

I. Das diesjährige Herbst-Gesellschaftertreffen der adribo GbR fand am letzten Oktober- Wochenende am Sitz der Gesellschaft in Berlin statt. Es nahmen teil die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der Standorte Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart und Berlin.

Zentrale Tagesordnungspunkte waren

    • die Verabschiedung des neuen Gesellschaftervertrages,
    • die Aufnahme neuer Fortbildungsthemen bei adriboACADEMY und
    • eine Inhouse-Fortbildung der Gesellschafter.

adribo Konfliktmanagement - Gesellschaftertreffen in Berlin

– Gesellschaftervertrag

Der neue Gesellschaftervertrag weist nunmehr explizit die veränderte Bandbreite der Dialogverfahren und damit das Portfolio der gesellschaftlichen Aktivitäten der adribo GbR aus, angefangen von Moderation über Bürgerbeteiligung, Supervision, Coaching, Verhandlungsmanagement, Dialogmanagement, Unternehmensentwicklung bis hin zu Mediation. Zudem wurde der Vertrag im Hinblick auf die aktuelle Gesellschafterstruktur neu aufgesetzt.

– Neue Beratungsformate zur präventiven Konfliktvermeidung und deeskalierenden Konfliktbearbeitung

Neben den bewährten Aus- und Fortbildungsthemen, die adriboACADEMY auch im kommenden Jahr 2023 wieder in ihr Programm aufzunehmen beabsichtigt, diskutierten die Gesellschafter die Frage, welche Konsequenzen aus den zahlreichen Problemlagen zu ziehen sind, die nicht zuletzt durch den Krieg in der Ukraine (Stichwort: „Zeitenwende“) entstanden sind. Es bestand Übereinstimmung, dass namentlich die kommunale Verwaltungsebene verstärkt in den Blick genommen werden sollte, um die vor Ort Handelnden mit dem erforderlichen Rüstzeug auszustatten, dessen es bedarf, um die vielfältigen Probleme wie Migrationsdruck, Energiewende, Verkehrswende etc. adäquat begleiten zu können.

Die Gesellschafter waren sich einig, dass es bei einem derartigen Fortbildungsangebot an die kommunale Verwaltungsebene in erster Linie nicht um die Ausbildung von Mediatorinnen und Mediatoren gehen sollte, sondern um Krisenprävention, also die Schulung kommunaler Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, um Konflikte in den genannten Feldern frühzeitig erkennen und adäquat darauf reagieren zu können. adribo-Gesellschafter Piet Sellke regte an, ein derartiges Angebot auch für private Unternehmen vorzusehen, weil diese häufig mit ähnlichen Problemen konfrontiert würden. In diesem Zusammenhang berichtete adribo-Gesellschafter Markus Weinkopf von seinen vielfältigen Erfahrungen im Zusammenhang mit der Stelle für Gemeinwesenmediation der Landeshauptstadt München (Einzelheiten siehe hier und hier), dem Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (Einzelheiten siehe hier) sowie seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für das psychosoziale Zentrum REFUGIO. Er betonte, dass sich bspw. im Kontext der Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge durch Private neue Aufgabenfelder ergeben hätten, weil es immer wieder zu Überforderungen auf beiden Seiten in vielerlei Hinsicht komme. adribo-Gesellschafter Roland Fritz kündigte an, im demnächst zur Veröffentlichung anstehenden Aus- und Fortbildungsprogramm 2023 von adriboACADEMY ein entsprechendes Fortbildungsmodul vorzusehen.

– Inhouse-Fortbildung

Im Mittelpunkt der Inhouse-Schulung stand die MIND CODEX® Persönlichkeitsanalyse (Einzelheiten siehe hier), mit der adribo-Gesellschafterin und Mind Codex-Trainerin Lilly Fritz an die Fortbildungsveranstaltung von Hannes Horngacher „Neurobiologie und Mediation“ in Salzburg 2021 (Einzelheiten siehe hier) anknüpfte. Die Fortbildung umfasste die Schwerpunkte

    • Digitale Analyse,
    • Persönliche Auswertung in der App,
    • 4 Faktoren der Persönlichkeit,
    • Leitmotive und Werte,
    • Selbsterkenntnis und Menschenkenntnis sowie
    • Einsatzmöglichkeiten in Coaching, Mediation und Ausbildung.

adribo Konfliktmanagement - Gesellschaftertreffen in Berlin

Lilly Fritz machte deutlich, dass sich aus dem Mind Codex Modell-Formate entwickeln ließen,
die über die reine Mediation hinaus gerade auch in der kommunalen Präventionsarbeit erfolgreich eingesetzt werden könnten.
Selbsterkenntnis, d.h. das Wissen um das Potenzial der eigenen Persönlichkeit und den individuellen Wertekompass, verhelfe Verantwortlichen in Verwaltung und Unternehmen zu einem souveränen, authentischen und erfolgreichen Auftreten. Und Menschenkenntnis, also das Erkennen der Potenziale und Bedürfnisse der Gesprächspartner, ermögliche eine empathische und typgerechte Gesprächsführung, die sich auch im Vorfeld noch nicht offenkundiger Konflikte im privaten, öffentlichen und wirtschaftlichen Bereich besonders bewähre.

Bereits aktuell bietet adriboACADEMY Mind Codex-Seminare an, die hier gebucht werden können.

II. Das von adribo-Gesellschafterin Nicole Etscheit organisierte Rahmenprogramm sah einen Besuch der privaten Kunstsammlung Boros im ehemaligen Reichsbahnbunker Friedrichstraße vor,

adribo Konfliktmanagement - Gesellschaftertreffen in Berlin

während adribo-Gesellschafter Dietrich Pielsticker für das abendliche „get together“ verantwortlich zeichnete, das hinreichend Gelegenheit bot, die verschiedenen Inhalte Revue passieren zu lassen und neue Ideen und Projekte zu entwickeln.

adribo Konfliktmanagement - Gesellschaftertreffen in Berlin

adribo Konfliktmanagement - Gesellschaftertreffen in Berlin

adribo Konfliktmanagement - Gesellschaftertreffen in Berlin

adribo Konfliktmanagement - Gesellschaftertreffen in Berlin

Author avatar

Prof. Dr. Roland Fritz M.A.

Zertifizierter Mediator, WirtschaftsMediator, Supervisor
Rechtsanwalt


Der Autor Prof. Dr. Roland Fritz verfügt über eine lange juristische Karriere. Er war als Richter tätig, arbeitete einige Jahre beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, wurde Präsident des Verwaltungsgerichts Gießen, später Präsident des Verwaltungsgerichts in Frankfurt/Main und ist seit 2002 ebenfalls Honorarprofessor an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit 2013 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Roland Fritz ist Absolvent des Master-Studiengangs Mediation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Er war seit 2006 als gerichtlicher Mediator in der hessischen Verwaltungsgerichtsbarkeit aktiv und ist nun als freiberuflicher Mediator, Supervisor und Trainer für Richter, Rechtsanwälte sowie Studenten tätig.

Zur ausführlichen Vita