Nach oben scrollen
© 2019, adribo     |     Modernes Konfliktmanagement.     |     urid

Prof. Dr. Peter Schiwy ist tot


Dr. Dietrich Pielsticker M.A. - 11. Oktober 2023

Wir trauern um unser langjähriges Beiratsmitglied Peter Schiwy.

Peter Schiwy gehörte adribo von 2012 bis 2020 als wissenschaftlicher Beirat an.

Peter Schiwy wurde am 2. April 1936 in Berlin geboren und schlug nach seinem juristischen Studium eine Laufbahn als Journalist ein, erst als freier Mitarbeiter für zahlreiche Zeitungen, u.a. Neue Züricher Zeitung und Hamburger Abendblatt, dann ging er !979 als Redakteur und Abteilungsleiter zum RIAS und wurde dann von 1982 bis 1984 Chefredakteur Fernsehen beim NDR, dessen Intendant er von 1987 bis 1991 wurde. Zuvor war er noch Intendant beim RIAS. Peter Schiwy blieb trotz seiner langjährigen Tätigkeit in Hamburg immer seiner Heimatstadt Berlin eng verbunden. Seit 1997 war er dort als Partner in einer angesehenen Anwaltskanzlei tätig. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt lehrte er auch als Honorarprofessor an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Er war Mitherausgeber eines bekannten Handbuchs über Gewerblichen Rechtsschutz und Medienrecht und Autor zahlreicher Veröffentlichungen.

Verstorben ist er am 28. September in der Nähe von Hannover.

Peter Schiwy war zwar kein ausgebildeter Mediator, aber er hatte als besonders einfühlsamer und empathischer Mensch eine natürliche Gabe, Konflikte nicht allein juristisch zu betrachten, sondern immer auch die handelnden und beteiligten Personen und deren Interessen zu sehen. Mit seiner Erfahrung in sehr unterschiedlichen zum Teil konfliktbehafteten Leitungsfunktionen war er für adribo als Ratgeber besonders wertvoll; gleichzeitig stand er uns auch als eine Art Supervisor zur Seite.

Er war humorvoll, geistreich, sehr gebildet und konnte gut zuhören, Wir haben Peter Schiwy immer nur mit einem Lächeln erlebt. Er war ein ganz besonderer Mensch!

Wir werden uns an Peter Schiwy immer mit großer Freude erinnern und werden ihn sehr vermissen.

Berlin, Oktober 2023
Dietrich Pielsticker

Author avatar

Dr. Dietrich Pielsticker M.A.

Zertifizierter Mediator, WirtschaftsMediator
Rechtsanwalt, Notar a.D.
Attorney-at-Law, New York


Der Autor Dr. Dietrich Pielsticker arbeitet als Rechtsanwalt und Notar in der Kanzlei PIELSTICKER MOHME in Berlin. Er studierte in Berlin, Freiburg und München und ist zudem im Staat New York, U.S.A., als Attorney-at-Law zugelassen. 2005 absolvierte er die Mediationsausbildung bei der Deutschen Anwaltsakademie (DAA) und erwarb zusätzlich eine Qualifikation zum WirtschaftsMediator bei der Centrale für Mediation (CfM). Seinen Master of Arts in Mediation erlangte Dietrich Pielsticker an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.

Zur ausführlichen Vita