Nach oben scrollen
© 2019, adribo     |     Modernes Konfliktmanagement.     |     urid

Paarkonflikte – wie im wahren Leben!


Prof. Dr. Roland Fritz M.A. - 1. August 2017

Vielerorts ist ein neuer Schwung in Europa zu spüren – und seit Emanuel Macron zum neuen französischen Staatspräsidenten gewählt wurde ist auch wieder Bewegung in die deutsch-französischen Beziehungen gekommen.

All dies lässt möglicherweise den einen oder anderen Zeitgenossen sich des deutsch/französischen Spartensenders ARTE erinnern und mag zugleich Anlass sein, einmal in dessen Mediathek zu stöbern. Und siehe da: Es lohnt sich nicht nur für den politisch wie kulturell Interessierten, sondern auch in besonderem Maße für solche Mediatoren und Mediatorinnen, die sich mit Paarkonflikten, mit Trennung und mit Scheidung befassen.

Unter http://www.arte.tv/de/search/?query=Paare&page=1 finden sich zahlreiche Kurzfilmsequenzen, die das Konfliktpotential und alle nur denkbaren Missverständnisse im Paarbereich nachstellen. Bekannte deutsche Schauspielerinnen und Schauspieler wie Nora Tschirner, Katja Riemann, Til Schweiger, Heiner Lauterbach, Heike Makatsch u.a. geben sich auf der Couch eines fiktiven Therapeuten die Ehre. In nur wenigen Minuten taucht der Zuschauer ein in die Beziehungswelten unterschiedlichster Couleur – und ist zumeist amüsiert, häufig aber auch betroffen.

Für angehende Mediatorinnen und Mediatoren stellen diese Kurzfilme ein vorzügliches Anschauungs- und Lehrmaterial dar, um die eigenen mediativen Kenntnisse, Methoden und Techniken einer kritischen Prüfung zu unterziehen: Auf welcher Konflikt-Stufe ist die Auseinandersetzung wohl einzuordnen? Welche Interventionen könnten hilfreich sein? Welche Fragearten sind hier angezeigt? Wie lassen sich die Ausführungen der Beteiligten paraphrasieren? Wie spiegele ich den Beteiligten den Konflikt? Und, und, und…

Und wer sich schließlich selbst in einer Krisensituation befindet, der mag die dargestellten Sequenzen als Spiegel nutzen und sich fragen, ob – und wenn ja warum – er sich in vergleichbaren Situationen ähnlich oder anders verhalten würde.

Alles in allem ein lehrreiches und kurzweiliges Angebot, das anzuschauen sich auf jeden Fall lohnt!

Prof. Dr. Roland Fritz, M.A.

Author avatar

Prof. Dr. Roland Fritz M.A.

Zertifizierter Mediator, WirtschaftsMediator, Supervisor
Rechtsanwalt


Der Autor Prof. Dr. Roland Fritz verfügt über eine lange juristische Karriere. Er war als Richter tätig, arbeitete einige Jahre beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, wurde Präsident des Verwaltungsgerichts Gießen, später Präsident des Verwaltungsgerichts in Frankfurt/Main und ist seit 2002 ebenfalls Honorarprofessor an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit 2013 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Roland Fritz ist Absolvent des Master-Studiengangs Mediation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Er war seit 2006 als gerichtlicher Mediator in der hessischen Verwaltungsgerichtsbarkeit aktiv und ist nun als freiberuflicher Mediator, Supervisor und Trainer für Richter, Rechtsanwälte sowie Studenten tätig.

Zur ausführlichen Vita