Nach oben scrollen
© 2019, adribo     |     Modernes Konfliktmanagement.     |     urid

Neues Regelwerk für die Mediationsausbildung


Prof. Dr. Roland Fritz M.A. - 24. Juli 2023

Zum 1. März 2024 wird die Zweite Verordnung zur Änderung der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildung-Verordnung vom 11. Juli 2023 in Kraft treten, die im Bundesgesetzblatt vom 18. Juli 2023 veröffentlicht wurde (hier).

Sie betrifft Auszubildende wie Ausbildungsinstitute gleichermaßen:

Denn während sich Auszubildende neben 10 weiteren Ausbildungsstunden insbesondere darauf einstellen müssen, während der Ausbildung fünf Mediationen selbst oder in Co-Mediation durchzuführen, sodann supervidieren und vom Ausbildungsinstitut bescheinigen zu lassen, bevor sie das Gütesiegel Zertifizierter Mediator führen dürfen,

sehen sich Ausbildungsinstitute mit umfangreichen organisatorischen Verpflichtungen konfrontiert: Diese betreffen die Um- bzw. Neuorganisation der Ausbildungsinhalte sowie Bescheinigungspflichten, die sich zeitlich auf mindestens sieben Jahre nach Abschluss der theoretischen Ausbildung erstrecken können.

Wer sich mit Einzelheiten der Zweiten Änderungsverordnung befassen möchte, der sei auf den Beitrag „Länger, teurer, anspruchsvoller: Zweite Verordnung zur Änderung der ZMediatAusbV“ verwiesen, der auf der Homepage von adribo ACADEMY nachgelesen werden kann (hier).

Author avatar

Prof. Dr. Roland Fritz M.A.

Zertifizierter Mediator, WirtschaftsMediator, Supervisor
Rechtsanwalt


Der Autor Prof. Dr. Roland Fritz verfügt über eine lange juristische Karriere. Er war als Richter tätig, arbeitete einige Jahre beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, wurde Präsident des Verwaltungsgerichts Gießen, später Präsident des Verwaltungsgerichts in Frankfurt/Main und ist seit 2002 ebenfalls Honorarprofessor an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit 2013 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Roland Fritz ist Absolvent des Master-Studiengangs Mediation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Er war seit 2006 als gerichtlicher Mediator in der hessischen Verwaltungsgerichtsbarkeit aktiv und ist nun als freiberuflicher Mediator, Supervisor und Trainer für Richter, Rechtsanwälte sowie Studenten tätig.

Zur ausführlichen Vita