Nach oben scrollen
© 2019, adribo     |     Modernes Konfliktmanagement.     |     urid

Fachausbildung und Weiterbildung für Mediation 2024


Prof. Dr. Roland Fritz M.A. - 25. Januar 2024

adriboACADEMY bietet auch im laufenden Jahr 2024 qualifizierte Fachausbildungen zum Zertifizierten Mediator (m,w,d) wie auch Weiterbildungen in Mediation und Konfliktmanagement an.

Die Fachausbildungen erfolgen – wie schon in den Jahren zuvor – in bewährter Zusammenarbeit mit der HERA (Fortbildungs-GmbH der Hessischen Rechtsanwaltschaft, siehe hier) und dem IAJ (Institut für anwaltsorientierte Zusammenarbeit, Justus-Liebig-Universität Gießen, siehe hier) und finden dementsprechend in Frankfurt und Gießen statt. Zudem besteht die Möglichkeit einen Ausbildungslehrgang in München zu buchen, der im Herbst 2024 beginnen wird (siehe hier).

Alle Fachausbildungen richten sich an einen weiten Nutzerkreis: an vielfältige Berufsgruppen mit juristischem Hintergrund, ferner an Verfahrensbeistände, an Führungskräfte und Personalverantwortliche im öffentlichen wie im wirtschaftlichen Bereich, an Mitarbeiter von Personalvertretungsgremien und von Jugendämtern sowie an alle sonstigen Interessierten, die den Dialog der Konfrontation vorziehen.

Auch das Fort- und Weiterbildungsangebot ist im Jahr 2024 wiederum breit gefächert und nimmt ausgebildete Mediatorinnen und Mediatoren in den Blick, die ihr Wissen auffrischen oder neue Tools kennenlernen wollen, beispielsweise solche, bei denen es um eine Persönlichkeitsanalyse geht (siehe hier) oder die eine Nähe zum Coaching aufweisen (siehe bspw. hier).

Und schließlich steht auch wieder die Mediation-Summer-School auf der griechischen Insel Thasos auf dem Programm, deren Durchführung allerdings unter dem Vorbehalt steht, dass sich eine hinreichende Zahl von Interessenten anmeldet (siehe hier).

An private wie öffentliche Unternehmungen und Organisationen richten sich die bewährten Inhouse-Angebote (Coaching, Supervision, Organisationsentwicklung, Change-Management), die als Halbtages- wie Tagesseminare durchgeführt werden können und nach Absprache mit den jeweiligen Auftraggebern individuell ausgestaltet werden.

Die preisgünstigen Angebote von adriboACADEMY zeichnen sich durch qualitätsvolle Inhalte aus, die von erfahrenen und bereits langjährig unterrichtenden Dozentinnen und Dozenten – allesamt zertifizierte Mediatorinnen und Mediatoren – vermittelt werden.

Das Gesamtprogramm von adriboACADEMY lässt sich unter folgendem Link aufrufen:

https://adribo-academy.de/programmangebot/

Frühzeitige Buchungen sind anzuraten!

Author avatar

Prof. Dr. Roland Fritz M.A.

Zertifizierter Mediator, WirtschaftsMediator, Supervisor
Rechtsanwalt


Der Autor Prof. Dr. Roland Fritz verfügt über eine lange juristische Karriere. Er war als Richter tätig, arbeitete einige Jahre beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, wurde Präsident des Verwaltungsgerichts Gießen, später Präsident des Verwaltungsgerichts in Frankfurt/Main und ist seit 2002 ebenfalls Honorarprofessor an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit 2013 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Roland Fritz ist Absolvent des Master-Studiengangs Mediation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Er war seit 2006 als gerichtlicher Mediator in der hessischen Verwaltungsgerichtsbarkeit aktiv und ist nun als freiberuflicher Mediator, Supervisor und Trainer für Richter, Rechtsanwälte sowie Studenten tätig.

Zur ausführlichen Vita