Nach oben scrollen
© 2019, adribo     |     Modernes Konfliktmanagement.     |     urid

Aufbruch!


Prof. Dr. Roland Fritz M.A. - 13. September 2021

Lilly Fritz, Präsidentin des Amtsgerichts Wiesbaden und langjähriges Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von adribo (siehe hier), ist nach über 40 Dienstjahren in der Justiz in den Ruhestand getreten.

Die Hessische Justizministerin würdigte Lilly Fritz in ihrer offiziellen Presseerklärung (siehe hier) als „…hervorragende Juristin und exzellente Führungskraft“. Sie habe „als zertifizierte Mediatorin, Supervisorin und Coach … die hessische Justiz wesentlich mitgeprägt“.

Auch die regionale Presse wie Wiesbadener Kurier (siehe hier) nahmen ihr Ausscheiden aus dem Richterdienst zum Anlass für eine umfassende Berichterstattung ihrer vielschichtigen Stationen und Aktivitäten. Unter der Überschrift „Bye bye Mrs. President“ wird noch einmal ihr umfangreiches richterliches Engagement nachgezeichnet, beginnend beim Landgericht in Saarbrücken, über das Landgericht Frankfurt am Main und das Oberlandesgericht Frankfurt am Main bis hin zu Leitungs- und Führungspositionen bei den Amtsgerichten in Königstein und Offenbach und zuletzt beim Amtsgericht in Wiesbaden.

Auf ihre Zukunft angesprochen betont Lilly Fritz, sich zukünftig verstärkt der konsensualen Streitbeilegung – auch und gerade im Rahmen von adribo – widmen zu wollen, in konkreten Konflikten ebenso wie im Ausbildungsbereich von adribo ACADEMY. Und als Coach sei ihr besonders daran gelegen, junge Frauen in Führungspositionen zu beraten und zu unterstützen.

Author avatar

Prof. Dr. Roland Fritz M.A.

Zertifizierter Mediator, WirtschaftsMediator, Supervisor
Rechtsanwalt


Der Autor Prof. Dr. Roland Fritz verfügt über eine lange juristische Karriere. Er war als Richter tätig, arbeitete einige Jahre beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, wurde Präsident des Verwaltungsgerichts Gießen, später Präsident des Verwaltungsgerichts in Frankfurt/Main und ist seit 2002 ebenfalls Honorarprofessor an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit 2013 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Roland Fritz ist Absolvent des Master-Studiengangs Mediation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Er war seit 2006 als gerichtlicher Mediator in der hessischen Verwaltungsgerichtsbarkeit aktiv und ist nun als freiberuflicher Mediator, Supervisor und Trainer für Richter, Rechtsanwälte sowie Studenten tätig.

Zur ausführlichen Vita