Nach oben scrollen
© 2019, adribo     |     Modernes Konfliktmanagement.     |     urid

Was gibt es Neues von adribo?


Prof. Dr. Roland Fritz M.A. - 25. Oktober 2021

Im Mittelpunkt des diesjährigen Gesellschaftertreffens der adribo GbR in Salzburg vom 22. bis 24. Oktober 2021 standen neben der Fortbildungsveranstaltung mit Dr. Hannes Horngacher (siehe hierzu unter Aktuelles den Beitrag „Neurobiologie und Mediation“)

Was gibt es Neues von adribo?

vor allem Fragen der Fort- und Weiterentwicklung der Gesellschaft:

Einmal die Aufnahme der neuen Gesellschafterin Lilly Fritz, die der adribo GbR bislang schon seit etlichen Jahren in der Funktion als Wissenschaftliche Beirätin verbunden war (siehe hierzu unter Aktuelles den Beitrag vom 29. September 2017), ferner die Überlegung, sich für die Zukunft noch stärker bundesweit zu engagieren durch ein Angebot an interessierte Mediatorinnen und Mediatoren, als kooperierte Partner Teil des adribo-Netzwerkes zu werden.

Was gibt es Neues von adribo?

(von links: Markus Weinkopf, Dietrich Pielsticker, Roland Fritz, Piet Sellke, Lilly Fritz, Günter Erdmann)

Die Geschäftsberichte aus den unterschiedlichen Standorten der Gesellschaft in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart machten deutlich, dass das Thema Bürgerbeteiligung weiterhin einen starken Schwerpunkt im südlichen Bereich der Republik aufweist, während die Nachfrage nach Mediationen allgemein sich mittlerweile bundesweit durchgesetzt hat.

Im Bereich der Aus- und Weiterbildung, die die adribo-ACADEMY vorwiegend durch das Frankfurter Büro im Rhein-Main-Gebiet anbietet, fanden auch während der Pandemie zahlreiche Veranstaltungen statt, zum Teil online, seit Herbst vergangenen Jahres aber auch wiederum verstärkt als Präsenz-Live-Seminare. Die erfolgreiche Summer-School auf Thasos, zu der sich u. a. zahlreiche Zertifizierte Mediatorinnen und Mediatoren eingefunden hatten, soll auch im Jahre 2022 wiederum angeboten werden.

Auf das breite Leistungsspektrum, das adribo für seine Kunden bereithält, soll zukünftig mit einem neuen Flyer hingewiesen werden, den adribo Gesellschafter Markus Weinkopf den Anwesenden vorstellte.

Was gibt es Neues von adribo?

Unter der fachkundigen Anleitung von Markus Weinkopf bestand zudem Gelegenheit, die städtebauliche Entwicklung seiner Geburtsstadt kennenzulernen und sich mit den Besonderheiten der Mediation in Österreich vertraut zu machen.

Was gibt es Neues von adribo?

Im Mittelpunkt der abendlichen Veranstaltungen standen neben der einheimischen Küche vor allem die vorzüglichen österreichischen Weine:

Was gibt es Neues von adribo?

Was gibt es Neues von adribo?

Was gibt es Neues von adribo?

Was gibt es Neues von adribo?

Das kommende Gesellschaftertreffen soll im April 2022 wiederum in Frankfurt am Main stattfinden und zugleich Gelegenheit bieten, die 2019 pandemiebedingt ausgefallene „10 jährige Jubiläumsveranstaltung der adribo GbR“ nachzuholen: Mit einem anspruchsvollen Fortbildungsteil und einer Einladung an zahlreiche Mediatorinnen und Mediatoren, bei einem „get together“ neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen.

Author avatar

Prof. Dr. Roland Fritz M.A.

Zertifizierter Mediator, WirtschaftsMediator, Supervisor
Rechtsanwalt


Der Autor Prof. Dr. Roland Fritz verfügt über eine lange juristische Karriere. Er war als Richter tätig, arbeitete einige Jahre beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, wurde Präsident des Verwaltungsgerichts Gießen, später Präsident des Verwaltungsgerichts in Frankfurt/Main und ist seit 2002 ebenfalls Honorarprofessor an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit 2013 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Roland Fritz ist Absolvent des Master-Studiengangs Mediation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Er war seit 2006 als gerichtlicher Mediator in der hessischen Verwaltungsgerichtsbarkeit aktiv und ist nun als freiberuflicher Mediator, Supervisor und Trainer für Richter, Rechtsanwälte sowie Studenten tätig.

Zur ausführlichen Vita