01.
Ob in sozialen Einrichtungen, in Gemeinden, in Praxen oder Unternehmen: überall arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen und Fähigkeiten in Gruppen oder Teams, direkt oder indirekt zusammen. Immer wieder kommt es dabei zu Problemen mit ihren spezifischen Aufgabenbereichen oder aber zu Schwierigkeiten im Umgang miteinander.
Durch unsere Supervisionen unterstützen wir Gruppen und Teams, im gemeinsamen Dialog Probleme aufzudecken und mit Hilfe aller in der Gruppe vorhandenen Ressourcen neue Lösungswege aufzuzeigen. Regelmäßig durchgeführt schafft dies ein Klima der Sicherheit und des Vertrauens in Gruppen und Teams.
02.
Unsere Aufgabe ist es bei einer Supervision für einen Austausch aller Gruppen- oder Teammitglieder zu sorgen. Wir stellen sicher, dass alle Themen angesprochen werden können, ohne dass einzelne Anwesende oder nicht Anwesende ihr Gesicht verlieren. Problemlösungen werden von allen gemeinsam erarbeitet.
03.
Supervisionen finden in vorab definierten Zeitabständen statt. Auch die Dauer wird zuvor festgelegt.
Bei den einzelnen Sitzungen sammeln wir zunächst alle Themen, die die Anwesenden für erörterungswürdig erachten. Nach Abstimmung der Reihenfolge der Bearbeitung trägt derjenige vor, der das Thema in die Sitzung eingebracht hat. Unter unserer Leitung werden dann mit unterschiedlichsten Dialogvorgaben oder Hilfsmitteln Lösungsmöglichkeiten zusammengetragen. Wir achten während des Prozesses stets darauf, dass jeder nach seinen individuellen Wünschen Gehör findet und sich beteiligt.
04.
Supervision stellt einen Baustein Ihres Qualitätsmanagements dar. Ganz gleich wie viele Personen zu einer Gruppe oder einem Team gehören, durch Supervision wird jeder und jedem die Chance eingeräumt, ihr bzw. sein spezifisches Anliegen vorzutragen. Die wiederkehrende Möglichkeit, Probleme des Arbeitsbereichs in einem geschützten Umfeld unter unserer Leitungskompetenz vorzutragen schafft in Ihrer Einrichtung, Ihrem Unternehmen eine Atmosphäre der Sicherheit und des Vertrauens.