Im umfassend konzipierten und gestalteten „Handbuch Vertriebsrecht“ mit insgesamt 93 Beiträgen finden sich die sachkundigen Ausführungen der adribo Gesellschafter Günter Erdmann und Prof. Dr. Roland Fritz mit dem Titel „Mediation im Vertriebsrecht“ erst am Schluss des über 3000 Seiten umfassenden Werkes. Dieser Umstand dürfte weniger inhaltliche, denn formale und konzeptionelle Gründe haben: auch im Vertriebsrecht scheint noch immer der Gedanke vorzuherrschen, bei auftretenden Konflikten zunächst anwaltliche und gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, anstatt sich darauf zu besinnen, dass sich Konflikte im Hinblick auf die eigenen Interessen und Bedürfnisse, zu denen regelmäßig zukünftige Geschäftsbeziehungen zählen dürften, besser durch Gespräche und Verhandlungen, denn durch Drittentscheidungen lösen lassen.
Und so beginnen denn auch Erdmann/Fritz in ihrer Einleitung genau damit, indem sie darauf verweisen, dass Wirtschaftsmediation -zu der gerade auch das Vertriebsrecht zu zählen ist- „in vielen Fällen eine zeitnahe und zugleich kostengünstige Konfliktlösung“ ermöglicht, „die die Geschäftsbeziehungen nicht belastet und sich nicht negativ auf die Reputation des Unternehmens auswirkt.“ Zugleich findet sich aber auch der zutreffende Hinweis one size does not fits all, soll heißen, dass Mediation abhängig vom Konflikt und den Konfliktbeteiligten in Konkurrenz zu anderen bewährten Streitbeilegungsverfahren steht. Dazu zählt neben der Cooperativen Praxis oder der Schlichtung auch das Schiedsverfahren; letzterem ist im Handbuch Vertriebsrecht ebenfalls ein eigener, 38 Seiten umfassendes Artikel gewidmet.
Doch zurück zum hier zu besprechenden Beitrag „Mediation im Vertriebsrecht“: Dessen Inhalte dürfte für Rechtsanwaltschaft und Rechtsabteilungen in Unternehmen, insbesondere in der Absatzwirtschaft, in Verbänden, Versicherungen und Vertriebsorganisationen bereits deshalb von erheblicher Bedeutung sein, weil die Darstellung einen umfassenden Überblick über die Schwerpunkte mediativen Verhandelns gerade im Wirtschaftsrecht gibt. Das beginnt mit einer knappen, aber alle Normen des MediationsG berücksichtigenden Erläuterung der gesetzlichen Grundlagen und setzt sich fort mit Ausführungen
- zu Wesensmerkmalen und Verfahrensprinzipien der Mediation,
- zum Ablauf einer Mediation,
- zu Person und Rolle des Mediators einschließlich zentraler Mediationstechniken und
- zu besonderen Formen wie bspw. der Kurz-Zeit-Mediation.
Der bereits in der Einleitung zu findende Hinweis auf die vielfältigen Vorteile des Mediationsverfahrens gegenüber einer streitigen gerichtlichen Entscheidung wird zudem in einem eigenen Abschnitt ausführlich dargestellt und umfasst u.a. Kosten- und Zeitersparnis, verbesserte Geschäftsbeziehungen, Konzentration auf Gegenwarts- und Zukunftsorientierung, Reduzierung der inneren Kosten, Vorrang unternehmerischer Zielsetzungen und eigene Entscheidungskompetenz. Ebenfalls in eigenen Abschnitten finden sich Ausführungen zu den Besonderheiten der Mediation im Vertriebsrecht, den Kosten der Mediation und der Vergütung der Mediatoren, möglichen Mediationsklauseln und Mediationsvereinbarungen (jeweils mit Mustern) und schließlich Abschlussvereinbarungen und Vollstreckbarkeit. Abgerundet wird der Beitrag durch nützliche Anlagen und Muster, darunter das Merkblatt „Mediationsverfahren nach den Mediationsregeln des Deutschen Franchiseverbandes e.V.“ und die „Mediationsordnung der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V.“ – allesamt Beispiele dafür, dass der Beitrag von erfahrenen und in Wirtschaftsmediatonen kundigen Praktikern verfasst ist, denen die einschlägigen Probleme gerade auch des Vertriebsrechts bekannt sind.
Fazit:
Es bleibt zu hoffen, dass der geneigte Leser des „Handbuch Vertriebsrecht“ nicht von der Fülle und Qualität der vorhergehenden 92 Abhandlungen bereits so erschöpft ist, dass er nicht mehr die Kraft findet, sich mit dem vorzüglichen und weiterführenden Beitrag von Erdmann/Fritz zu befassen. Zwar wäre auch dann die Überschrift dieser Besprechung noch immer zutreffend, es jedoch wünschenswert gewesen, die Mediation in einem früheren Kapitel zu verorten, bspw. im Kontext des „Vertriebs- und Verbraucherschutzrechts“.
Das „Handbuch Vertriebsrecht“ von Martinek/Semler/Flohr (Hrsg.) ist im Jahre 2024 als 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage bei C.H.Beck und Helbing Lichtenhahn erschienen, ISBN 978 3 406 74092 3 (Beck), Verkaufspreis 299.- Euro.